Aktuelles 2024

Park-Klinik Bad Nauheim © Steinmeier,   v.l. J.Bezold, R.Heilmann, G.Yazan, A. Müller-Härtel, Ch. Heidig

Exkursion des ZONTA-Club Nidda-Oberhessen in die Park-Klinik Bad Nauheim

 

„Gesund werden und wohlfühlen“ lautet das Motto der Park-Klinik in Bad Nauheim. Davon, dass die Klinik in dem Sinne gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wiederherstellung der Gesundheit bietet, konnte sich eine Delegation unseres ZONTA Club Nidda-Oberhessen am 8.4.2024 vor Ort überzeugen.

 

Die Fachklinik für Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung in den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie und Innere Medizin ist die einzige privat geführte Rehaklinik in Bad Nauheim. Sie hebt sich damit unter den 11 Mitbewerbern in der Kurstadt hervor. Eigentümer ist Jochen Hahn, der die Park-Klinik in der zweiten Generation führt. Das berichtete Gülcan Yazan, Verwaltungsleiterin und Mitglied der Geschäftsführung bei einer Führung durch die Klinik. Eingeladen hatte sie im Namen des Hauses eine Delegation des ZONTA Club Nidda-Oberhessen, dessen Mitglied sie seit langen Jahren ist. Das Gastgebergeschenk von Jochen Hahn in Form eines großzügigen Schecks überraschte die Gäste. Er bedauerte sehr, an dem Abend nicht anwesend sein zu können, möchte aber durch den finanziellen Beitrag die Projekte unseres Clubs unterstützen. 

 

Während des rund dreistündigen Ortstermins erlebten wir, dass das Versprechen einer Wohlfühlatmosphäre bei der Park-Klinik nicht nur obenan steht, sondern sie dies auch einlöst. Neben dem zentralen Kriterium, nämlich einem großen Stab von Therapeuten unterschiedlichster Fachrichtungen trägt dazu das parkartige Außengelände direkt amBad NauheimerWaldrand in unmittelbarer Nähe zum Kurpark bei. Innen fallen die geschmackvoll gestalteten und gepflegten Räumlichkeiten auf: ein großzügiger Therapiebereich mit modernen Geräten, Schwimmbad und gemütliche Aufenthaltsbereiche sowie einer gut geführten Gastronomie. Eine Besonderheit und sicherlich typisch für ein Familienunternehmen, das mit Herzblut geführt wird: Auf den Fluren hängen ausschließlich Bilder, die von Hannelore Hahn gemalt wurden. 

 

Bei der Park-Klinik geht es eben nicht bloß um das Behandeln körperlicher Probleme nach Unfällen oder unterschiedlichen Erkrankungen, sondern auch um „mens sana in corpore sano“. Wer im Rahmen der Reha-Maßnahme etwas für sein seelisches Wohlbefinden tun möchte oder sollte, findet dafür die notwendigen Experten: Psychologen bieten Einzelgespräche oder Gruppentherapien beispielsweise in Form von autogenem Training an. Während ihres Besuches hatten die Gäste vom ZONTA Club Nidda-Oberhessen die Gelegenheit zu einer „Schnupperstunde“ Dipl.- Psych. Christian Heidig lud zu einer Entspannungsübung durch autogenes Training ein.

 

Bei so viel Aufwand und einem finanziell angespannten Gesundheitssystem drängt sich die Frage nach den Kosten und deren Tragfähigkeit auf. Auch hierzu informierte Gülcan Yazan die Besucherinnen aus Nidda vollumfänglich über die unterschiedlichen Kostenträger und Tagessätze. Wir wünschen der Park-Klinik, Jochen Hahn, Gülcan Yazan und dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg.